Dotfiles verwalten

To git or not to git

Christoph Stoettner (stoeps)

Playlists: 'froscon2023' videos starting here / audio

Viele von uns haben sehr ausfeilte Konfigurationsdateien für SSH, Vim, Tmux und so weiter, aber wie hält man diese am besten synchron auf mehreren Rechnern, oder übernimmt die Einstellungen auf einen neuen Rechner/VM/Server?
Ich habe die letzten Jahre vieles probiert: Backup/Restore, "Bare Git" Repos, Stow und Ansible. In dieser Session zeige ich die Vor- und Nachteile, die mir dabei aufgefallen sind.

Bei der täglichen Arbeit helfen Plug-in-Manager in tmux, vim oder auch zsh, um die Arbeit auf der Konsole zu vereinfachen.

Viele investieren Stunden, um ihre eigene Konfiguration so gut wie möglich ihrem Arbeitsalltag anzupassen, aber sobald man den Rechner wechselt, auf eine neue VM verbindet, oder auch sein privates Notebook für einen Brief verwenden will, fehlen Shortcuts, Rechtschreibprüfung und vieles mehr. Existiert eine einfache Möglichkeit diese Einstellungen synchron zu halten, fehlende Pakete zu installieren oder auch einfach einmal eine neue Distribution auszuprobieren?

Ich habe ein paar Tools getestet und zeige hier die Vor- und Nachteile.

Download

Embed

Share:

Tags