Consont

Kann eine 5. Klasse dieses App einfach nutzen?

Dominik George

Playlists: 'froscon2023' videos starting here / audio

Das Internet ist voller, oft sehr umfangreicher, Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen, dazu kommen nicht unerheblich viele Gesetze und andere Regelungen. Die Beurteilung, ob ein APp oder eine Plattform rechtlich einwandfrei genutzt werden kann ist daher häufig sehr schwer. Consont ist ein Ansatz zur strukturierten Katalogisierung, die einen Überblick erlaubt.

Mit Consont entsteht grundlegend eine so genannte "Ontologie", die es erlaubt, strukturiert Fakten über alles zu sammeln, was einer Einwilligung oder Erlaubnis bedarf:

* Welche Gesetze gelten für die Plattform? Und welche für die Nutzer*in?
* Welche Vorgaben machen diese Gesetze? Ist die Nutzer*in alt genug?
* Was sagen die Nutzungsbedingungen? GIbt es eine zusätzliche ALtersgrenze?
* Hilft das Einverständnis der Erziehungsberechtigten?
* Was passiert datenschutzrechtlich?

Mit diesen strukturierten Daten kann dann eine konklusive Datenbank aufgebaut werden, die einen schnellen Überblick erlaubt und Fragen beantworten kann:

* Welche Chat-Apps kann eine 5. Klasse in Dänemark selbstbestimmt nutzen?
* Welche Fakten muss ich in einen Elternbrief schreiben, wenn ich Lernplattform x mit meiner AG aus 7.- bis 9.-Kläsler*innen nutzen möchte?
* Welche Hotelbuchungs-Plattformen kann ich nutzen, wenn ich keine Datenweitergabe in die USA wünsche?

In diesem Talk schauen wir uns kurz die Grundlagen von Ontologien (OWL) an und wie Consont darauf aufgebaut funktioniert.

Der Vortrag richtet sich sowohl an Hobby-Informatiker*innen mit Interesse daran, digitale Selbstbestimmung zu stärken.

Download

Embed

Share:

Tags