conference logo

Playlist "FrOSCon 2022"

Der eigene digitale (offline) Sprachassistent - ein langer Weg....

Jürgen Pabel

Es muss ein HAL sein - als UI für den eigenen digitalen Sprachassistenten. Ein Erfahrungsbericht von der Idee bis zur fertigen Umsetzung (natürlich mit einer Live Demo).

Am Anfang (ca 2017) war es nur ein per USB angeschlossenes RFID-Lesegerät, um über entsprechende RFID-Karten dann Hörspiele über ein Soundsystem für den Sohnemann zu starten. Im Laufe der Zeit wurde daraus das Ziel einen FOSS basierten digitalen Sprachassistenten zu erschaffen - natürlich in Gestalt eines HAL9000. In diesem Vortrag wird der lange Weg vom Design des 3D-Modells über die Auswahl der Software (und den Hintergründen zu erfolgten Umstiegen), der Hardware (ebenfalls mit ein paar Kursänderungen) und allem Anderen was irgendwie dazu gehört.

Der Vortrag könnte sowohl als Crash-Course in die Thematik Digitaler Sprachassistent verstanden werden, wird aber auch für Erfahrenere in den Themenfeldern einiges Interessantes in petto haben.