conference logo

Playlist "FrOSCon 2021 Cloud-Edition"

ZigBee gegen Klima und Covid-19

Harald König

Wie kann man Raumtemperatur, Klimaanlage, Belegung von Besprechungsräumen in einem größeren Gebäude (5 Etagen je 3 Flügel) monitoren und überwachen?
Und wegen Covid-19: Kontrolle der Luftqualität & Warnung wenn man mal wieder lüften sollte?

Kurze Beschreibung der Voraussetzungen und möglicher Sensornetzwerke (LoRa/TTN, BLE, WiFi, ZigBee) und Sensoren:
1. Phase Klimaanlage
2. Phase Luftqualität: eCO₂ Messung mit BME680 und ZigBee RGB LED Lampen zur Statusanzeige

Unser ZigBee meshed network ist seit letzten Sommer mit vielen Temperatursensoren im gesamten Gebäude aktiv.

Im Dez/Jan bereiteten wir die Installation von "Air Quality" Sensoren (Bosch AIR) sowie Status-/Warn-Lampen zunächst in allen Besprechungsräumen, danach auch in Büros, vor.
Hier sind eine Reihe von neuen Problemen aufgetreten, welche nicht einfach bzw. mit vertretbarem Aufwand beseitigt werden konnten. Daher liegt dieser Teil des Projekts derzeit leider auf Eis, doch Covid-19 ist noch lange nicht vorüber und der nächste Winter kommt bestimmt...