Seit wir SCRUM machen ist alles super. Nicht!

Wenn sich agile Methoden wie ein Fremdkörper anfühen?

Tobias Ranft

Playlists: 'froscon2016' videos starting here / audio / related events

„Letztes Jahr haben wir Scrum eingeführt. Das war anfangs ganz nett. Aber jetzt ist es schlimmer als vorher. Nur noch Chaos und Meetings. Und die wichtigen Themen kommen nicht dran.“
Solche oder ähnliche Sätze begegnen mir häufiger. Dann heißt es, nicht vorschnell urteilen, sondern genau hinschauen: Lebt das Unternehmen die agilen Werte? Sind sie nur als Projektmethode vorgeschoben? Passt SCRUM nach festem Schema zu euren Unternehmensabläufen? Machen die Entwickler-Teams das gleiche SCRUM wie Admins und DevOps?
Wie man den passenden agilen Weg für das unterschiedliche Teams findet und damit echte Zusammenarbeit möglich macht erläutert Tobias Ranft aus seiner Erfahrung als Entwickler, SCRUM-Master und Berater.

Download

Related

Embed

Share:

Tags