conference logo

Playlist "FOSSGIS 2026"

Geo vadis, Kartographie und Geoinformation?

Florian Stender

Dieser kurze Vortrag soll einen Denkanstoß zu den aktuellen Entwicklungen und gegenläufigen Trends rund um Geodaten geben. Einerseits ist unsere Gesellschaft mit einer größer werdenden Menge an räumlichen Daten und einer wachsenden Vielfalt von Anwendungsbereichen konfrontiert. Andererseits wird es immer schwerer, das Handwerk der raumbezogenen Informatik sowie der fachgerechten graphischen Veredelung professionell zu erlernen.
Zählt hier nur noch Quantität vor Qualität?

Das Schlaglicht soll hier auf die Entwicklungen der Studiengänge der Universitäten geworfen werden. Im deutschsprachigen Raum gibt es Beispiele für Anpassungen im Curriculum bis hin zum Auslaufen ganzer Studiengänge.
Des Weiteren hat die Krise in der Print-Branche auch Auswirkungen auf kartographische Verlage. Zum Jahreswechsel 2026 ging mit dem Kauf der Kartographie von freytag & berndt durch MairDumont eine Ära in der österreichischen Kartographie zu Ende.

Licensed to the public under https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/