Aufbau einer Agrar-Forschungsdateninfrastruktur mit GeoNode und Kubernetes

Marcel Wallschläger

Playlists: 'fossgis2024' videos starting here / audio

In diesem Vortrag werde ich das zukünftige Daten Repositorium unserer Arbeitsgruppe für Forschungsdatenmanagement am ZALF vorstellen. Ich werde das Paradigma "Infrastructure-as-Code" praktisch erläutern. Darauf aufbauend die Bedeutung unserer Kubernetes Cluster erklären sowie Tools wie ArgoCD vorstellen.

Anschließend werde ich auf unsere GeoNode Installation auf Kubernetes eingehen.
- https://github.com/zalf-rdm/geonode
- https://github.com/zalf-rdm/geonode-k8s

In unserer Forschungsgruppe betreiben wir das renommierte „BonaRes“ Repositorium (https://www.bonares.de/) der Agrarwissenschaften. „BonaRes“ steht für „Boden als nachhaltige Ressource für die Bioökonomie“. Unser aktuelles Repositorium basiert auf Map-Apps und ArcGIS Software. Im Rahmen der Verstetigung des Repositories nach Abschluss der DFG Förderung im Jahr 2025 haben wir uns dazu entschieden, unser Repositorium auf freie Software und Kubernetes umzustellen.

In diesem Vortrag werde ich einen Einblick in den zukünftigen Software-Stack des Daten Repositoriums unserer Arbeitsgruppe für Forschungsdatenmanagement am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. geben. Um unsere Motivation in der Arbeit mit Kubernetes darzulegen, werde ich das Paradigma "Infrastructure-as-Code" praktisch erläutern. Darauf aufbauend die Bedeutung unserer verschiedenen Cluster sowie einzelne Tools, wie z.B. ArgoCD (https://argoproj.github.io/), für die kontinuierliche Integration (CI) vorstellen.

Anschließend werde ich auf unsere GeoNode Installation auf Kubernetes eingehen, die einzelnen Komponenten beschreiben und zeigen, welche Interaktion wir mit weiteren FOSS Komponenten für die Erweiterung unserer Forschungsdaten Plattform planen.

Abschließend werde ich auf die technischen Herausforderungen eingehen, die bei der Umsetzung eines Kubernetes-Workflows in einer öffentlichen Einrichtung aufgetreten sind.

Weitere Links:
- https://github.com/zalf-rdm/geonode-k8s/

Download

Embed

Share:

Tags