Wie vollständig sind die Daten bei OpenStreetMap?

Mathias Gröbe

Playlists: 'fossgis2024' videos starting here / audio

Die Daten von OpenStreetMap gelten in Mitteleuropa als sehr vollständig und gut gepflegt – aber ist das auch wirklich so? Anhand von wie Beispielen Postleitzahlengebiete, Adressen und Kilometerangaben an Bahnstrecken wird genauer betrachtet, welche Daten von OpenStreetMap sich gut oder besser nicht in Projekten praktisch verwenden lassen.

Die Daten von OpenStreetMap gelten in Mitteleuropa als sehr vollständig und gut gepflegt – aber ist das auch wirklich so? Anhand von wie Beispielen Postleitzahlengebiete, Adressen und Kilometerangaben an Bahnstrecken wird genauer betrachtet, welche Daten von OpenStreetMap sich gut oder besser nicht in Projekten praktisch verwenden lassen. Amtliche Geodaten lassen sich zum Vergleich heranziehen, können aber auch nicht als Referenzdatensatz betrachtet werden, da es dort ebenfalls Lücken und Fehler gibt. Dennoch gibt es hier auch Synergien, da OpenData auch merklich dazu beigetragen hat, Lücken in einigen Themen bei OpenStreetMap zu schließen.

Download

Embed

Share:

Tags