ol-describe-map: Mehr Web-Accessibility für OpenLayers Karten

Marc Jansen

Playlists: 'fossgis2024' videos starting here / audio

In diesem Lightning Talk möchte ich die ol-describe-map-Bibliothek vorstellen und erläutern, wie sie zur Verbesserung der Accessibility in Webkarten beitragen kann. Die Bibliothek ist zwar noch jung & sicher auch fern von feature-complete, aber sie hat das Potenzial, den Zugang zu Webkarten für alle Nutzer:innen zu erleichtern. Ich werde die Grundfunktionalitäten vorstellen, zeigen wie man speziellere Anforderungen umsetzen kann und einen kleinen Ausblick geben.

Der Lightning Talk widmet sich der ol-describe-map-Bibliothek, die dazu beitragen kann, OpenLayers-basierte Webkarten für alle Nutzer:innen zugänglicher zu gestalten. Diese Bibliothek ist noch in einem frühen Entwicklungsstadium und ich möchte zeigen, was man damit jetzt bereits machen kann.

Die ol-describe-map-Bibliothek bietet die Möglichkeit, OpenLayers-Karten textuell zu beschreiben und somit die Accessibility zu verbessern. Gerade JavaScript basierte interaktive Webkarten sind traditionell kaum bis gar nicht im barrierearm. Sie stellen viele Nutzer vor große Herausforderungen, die kartograpisch dargestellten Inhalte zu erkennen, bzw. zu begreifen.

Der Ansatz von ol-describe-map ist, das jeweils aktuelle Kartenbild textuell zu beschreiben (Worauf ist die Karte zentriert, in welchem ungefähren Maßstab sind die Daten angezeigt, usw.) und zudem jede Kartenebene zu verschriftlichen. Der finale Beschreibungstext wird per default dem aria-description-Attribut des Kartenelements hinzugefügt. Dieses Vorgehen erfüllt grundsätzliche Empfehlungen etwa der Web Accessibility Initiative – Accessible Rich Internet Applications (WAI-ARIA). Die Konfigurierbarkeit der durch ol-describe-map generierten Beschreibung ist vielfältig gegeben, um auch Anforderungen von spezifischen Kartenapplikationen zu erfüllen.

Download

Embed

Share:

Tags