conference logo

Playlist "FOSSGIS 2023"

20 Jahre QGIS

Marco Bernasocchi

QGIS feierte seinen 20 Geburtstag letztes Jahr. In diesem Vortrag werde ich auf die wichtigsten Features und Events dieser Jahre eingehen, welche QGIS mit seiner Community zu einem der 10 wichtigsten C++ Opensource Projekte machte.
Und allgemein ein fantastisches Projekt zum repräsentieren.

QGIS wurde letztes Jahr 20 Jahre alt. Die ersten Zeilen Code wurden Mitte Februar 2002 geschrieben und als das Programm das erste Mal kompiliert und ausgeführt wurde, konnte es genau eines tun:
Sich mit einer PostGIS Datenbank verbinden und einen Vektorlayer zeichnen.

Um Gary Sherman zu zitieren - diesen mythischen Mann von QGIS, den niemand je getroffen hat:
Dies war der bescheidene Anfang einer der bekanntesten open-source GIS Applikationen. GRASS GIS ist sicher der Grossvater von open-source GIS, aber der 20. Geburtstag von QGIS ist ein Zeugnis seiner Langlebigkeit und des Commitments von all denen, welche daraus das gemacht haben, was es heute ist.

In diesem Beitrag werde ich einen Überblick über die revolutionärsten Features und Anlässe geben, welche QGIS und seine Gemeinschaft in den letzten 20 Jahren zu dem gemacht haben, was sie heute sind: eines der zehn wichtigsten C++ open-source Projekte und ein allgemein fantastisches Projekt :)

Happy Birthday QGIS!

Die Folien finden Sie hier: https://talks.opengis.ch/qgis.org/