conference logo

Playlist "FOSSGIS 2023"

OSS im schweizerischen ÖREB-Kataster: Erfahrungen und technische Herausforderungen

Wolfgang Kaltz and Marion Baumgartner

Die OpenOereb Community hat das Ziel, gemeinschaftliche OSS-Lösungen für den Betrieb des schweizerischen ÖREB-Katasters zu entwickeln und zu pflegen. In diesem Vortrag wird erläutert, wie sich die Community seit 2017 weiterentwickelt hat und welche Herausforderungen im produktiven Betrieb aufgetreten sind, z.B. bezüglich geometrischer Ungenauigkeiten mit Shapely / PostGIS.

Das schweizerische ÖREB-Kataster ist das offizielle Informationssystem für die wichtigsten öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (siehe https://www.cadastre.ch). Der Bund definiert die fachlichen und technischen Anforderungen (Themen, Datenformat, API) an das ÖREB-Kataster, die jeder Kanton umsetzen und betreiben muss. Bei der Technologiewahl gibt es keine Vorgaben, so dass manche Kantone individuelle Lösungen entwickelt haben und andere Kantone eine gemeinsame Lösung anstreben.

Das Community Open-Source Projekt zur Umsetzung des ÖREB-Katasters wurde ursprünglich im FOSSGIS 2018 vorgestellt (Titel: “pyramid_oereb – Eine OpenSource-Lösung zur Bereitstellung des Schweizer ÖREB-Katasters”). Dort wurde erklärt, wie das Projekt organisatorisch aufgestellt wurde, welche OSS für die Umsetzung verwendet wird und welche Architektur gewählt wurde, damit die gemeinsame Lösung zugleich den Besonderheiten der verschiedenen Kantonen gerecht werden kann.

Im vorliegenden Beitrag werden wir nun erläutern, wie sich die Community https://github.com/openoereb seit der ursprünglichen Einführung entwickelt hat, und eine Auswahl von technischen Herausforderungen präsentieren, die sich im produktiven Betrieb ergeben haben, wie etwa der Umgang mit geometrischen Ungenauigkeiten via Shapely und PostGIS oder die PDF/A Compliance mit OSS.