conference logo

Playlist "FOSSGIS 2021"

10 Jahre Overpass API

Dr. Roland Olbricht

Seit nunmehr 10 Jahren ermöglicht die Overpass API das Durchsuchen der OpenStreetMap-Daten. Grund genug zu zeigen, wie sich OpenStreetMap und die Overpass API über diesen Zeitraum gewandelt haben. Es gibt einen Überblick zu Nutzungsstatistiken der Overpass API, technischen Herausforderungen und Wünschen aller Art an mich als Entwickler.

Seit nunmehr 10 Jahren ermöglicht die Overpass API das Durchsuchen der OpenStreetMap-Daten. Grund genug, das OpenStreetMap von damals dem heutigen gegenüberzustellen und zu zeigen, wie sich OpenStreetMap und die Overpass API über diesen Zeitraum gewandelt oder auch nicht gewandelt haben.

Dazu gibt es einen Überblick, mit welchen Abfragen die Overpass API tatsächlich genutzt wird, wie sie sich gegen Überlastung geschützt hat und schützt, und welche Wünsche auf anderem Wege an mich als Entwickler herangetragen worden sind.