conference logo

Playlist "FOSSGIS 2019"

Was sollen diese komischen Adress-Codes?

Christian Mayer

Geografische Positionen werden klassischer Weise in (projizierten) Koordinaten angegeben. Mittlerweile gibt es zu diesen Koordinatenangaben mehrere alternative Adressierungssysteme. Sei es das offene "Open Location Code", "Mapcode" von einer niederländische Non-Profit-Organisation, das proprietäre "what3words" oder die (nicht ganz erst gemeinten) "what3ducks" und "what3ikea".
Wer nutzt solche Adresssysteme und braucht die Welt diese überhaupt?

Geografische Positionen werden klassischer Weise in (projizierten) Koordinaten angegeben. Mittlerweile gibt es zu diesen Koordinatenangaben mehrere alternative Adressierungssysteme. Sei es das offene [Open Location Code](https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Location_Code), [Mapcode](http://www.mapcode.com) einer niederländische Non-Profit-Organisation, das proprietäre [what3words](https://what3words.com) oder die (nicht ganz erst gemeinten) [what3ducks](http://www.what3ducks.com) und [what3ikea](http://www.what3ikea.com).
Wer nutzt solche Adresssysteme und braucht die Welt diese überhaupt?