conference logo

Playlist "FOSSGIS 2012"

NAS - BasisDLM Aufbereitung mit gdal/PostNAS

Armin Retterath

Vorstellung eines kostenfreien Verfahrens zur Bereitstellung von tagesaktuellen und maßstabsfreien WMS Diensten auf Grundlage von AAA DLM Daten.
Seit der Integration einer lesenden Schnittstelle für die NAS Daten in die gdal Bibliothek, kann beinahe jede Software die gdal nutzt auch NAS XML Dateien lesen und bei Bedarf darstellen. Die Schnittstelle ermöglicht eine Überführung der kompliziert modellierten NAS Objekte in eine relativ flache Datenstruktur. Die Beziehungen der Objekte untereinander werden dabei in einer eigenen Tabelle abgelegt. Auf Grundlage dieses Konverters, der aus dem PostNAS Projekt (www.postnas.org) stammt, wurde schon ein Auskunftssystem für Katasterdaten aufgesetzt (ALKIS Auskunft des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe). Das System basiert auf den FOSS Komponenten UMN Mapserver, Mapbender und PostGIS.
Da die Datenstruktur von ATKIS mit der von ALKIS identisch ist, läßt sich der Konverter auch für die Daten des Digitalen Landschaftsmodells einsetzen. In einem Proof of Concept wurden die Daten des BasisDLM's (Vektordaten 1:25.000) von Rheinland-Pfalz über die PostNAS Schnittstelle in eine PostGIS-DB überführt und dort mit PostGIS Funktionen in 6 Stufen generalisiert. Das Rendering übernimmt hier, wie auch bei der ALKIS Auskunft, ein UMN Mapserver. Beim Aufsetzen der Logik wurde besonderes auf ein performantes Rendering der Vektordaten geachtet. Der einzelne Renderingprozess selbst braucht in allen Stufen weniger als 0.5s pro Bild.
Da der gesamte Importprozess für Rheinland-Pfalz mehr als 5h benötigt, geschieht die Fortführung der Daten über das s.g NBA Verfahren. Hier werden täglich nur die Änderungen übertragen.
Der WMS, dem man als Ergebnis erhält, rendert die Daten die am Tag zuvor in der Datenhaltungskomponente der Vermessungsverwaltung fortgeführt werden. Das Verfahren eignet sich sehr gut für Nutzer, die über wenig bzw. keine finanziellen Mittel verfügen um sich teure proprietäre AAA Konverter anzuschaffen.

Inhalt
* Hintergründe / Geschichte
* BasisDLM Umsetzung mit PostNAS
* Generalisierung
* Live Demo
* Performance
* Live Rendering ↔ Rasterkacheln
* Offene Punkte
* Diskussion

Kontakt zu den Autoren:
Tobias Dick
Universität Trier
Fachbereich VI Geographie/Geowissenschaften
Abteilung Fernerkundung
Behringstr. 21
54286 Trier
0651/201-4594
s6todick@uni-trier.de

Armin Retterath
Zentrale Stelle Geodateninfrastruktur Rheinland-Pfalz
Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation RP
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 15
56073 Koblenz
0261/492-466
armin.retterath@lvermgeo.rlp.de