Textverarbeitung mit SIMD-Techniken

fuz

Playlists: 'eh21' videos starting here / audio

Hier lernt man, wie man Text (Strings) in hoher Geschwindigkeit mit SIMD-Techniken verarbeitet.

Text ist die Basis des Internets. Moderne Anwendungen verbringen einen immer größer werdenden Teil ihrer Laufzeit damit, Text in Form von Strings zu transkodieren, zu kopieren, zu zerschneiden und zusammenzufügen, zu sortieren, suchen, filtern, ...

Nicht zuletzt liegt der hohe Zeitanteil daran, das der Computer Strings oft umständlich Zeichen für Zeichen verarbeiten muss. Doch es gibt Abhilfe. Schon seit vielen Jahren haben die meisten Computer SIMD-Befehle, mit denen sie mehrere Zahlen auf einmal verarbeiten können. Zeichen sind ja auch nur Zahlen, und mit kreativem Gebrauch dieser kann man viele dieser Aufgaben beschleunigen, oft auf bis zu 10% der vorherigen Rechenzeit.

In diesem Vortrag werdet ihr sanft in die Welt der SIMD-Programmierung eingeführt, und ihr lernt, wie man SIMD-Techniken für die effiziente Ausführung von Aufgabenstellungen aus der Textverarbeitung nutzen kann.

Download

Embed

Share:

Tags