George Orwell: 1984; Überwachung, Zensur, Macht

senf

Playlists: 'DS2023' videos starting here / audio

Ich lese Textpassagen vor und erzähle, was mir hierzu einfiel. Keine Vorkenntnisse nötig.

Ich möchte einige interessante Textpassagen aus George Orwells "1894" vorlesen (deutsche Übersetzung) und erzählen, was mir spontan zu diesen einfiel. Folgende Themen kommen darin vor:

* (Video)Überwachung durch staatliche Einrichtungen
** Auswirkungen von Überwachung auf Gesellschaft
** Nutzen von öffentlicher Videoüberwachung
* Zensur
* Ethische Aspekte zu diesem Komplex:
** Verhaltensänderung durch Überwachung, Disziplinargesellschaft
** Überwachung und Sozialdarwinismus
** Michel Foucault: Macht- und Wahrheitsstrukten
** Sprachökonmie, Sapir-Whorf-Hypothese

Ich würde auch kurz auf die Metadaten des Werks eingehen, jedoch nicht auf die Handlung.
Es ist _nicht_ notwendig, das Buch vorher gelesen zu haben.

Den Vortrag hielt ich in ähnlicher Form bereits im November 2022 in der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in der Lehrveranstaltung "Informatik und Ethik".

Download

Embed

Share:

Tags