Patch your Passwords

Ein Plädoyer für einen digital mündigen Bürger

Reinhard Mutz

Playlists: 'DS2019' videos starting here / audio / related events

Nachdem der Verlag Heise in der C'T schon GnuPG für tot und unbrauchbar erklärt hat, wird nun der Abschied vom Passwort gefordert und FIDO2 als Nachfolger präsentiert. FIDO2 bietet endlich Schutz vor Phishing und identitätsdiebstahl.
Was ist davon zu halten?
Es gibt bereits seit vielen Jahren nutzbare und wirklich sichere Alternativen zu unsicheren Passworten; allerdings lässt die Nutzung und Verbreitung dieser Alternativen zu wünschen übrig.
In meinem Vortrag werde ich im Detail einige dieser Alternativen, dazu gehört auch der "Neue Personalausweis" (nPA), aufzeigen und auch auf Hindernisse und Hürden dieser Alternativen verweisen.
Im Kern sollten die Endnutzer über soviel Fachwissen verfügen, dass sie die vielen Alternativen einschätzen können und sich für die in ihrem jeweiligen Fall angemessen Lösung entscheiden können.
Daraus ergibt sich für die Community die Forderung, IT Security Awareness Schulungen durchzuführen.
Anhand diverser Beispiele wird das bisher gesagte vertieft.
In dem Vortrag wird auf die Verwendung von Zertifikaten eingegangen.

Beispiele, die in dem Vortrag genannt werden:
1. Tracking Cookies und die DSGVO. Letztere verlangt die explizite Zustimmung und Einwilligung. Der Endanwender wird aber nur sehr selten über den Verarbeitungszweck ausführlich informiert.
2. Banken und ihre Art der Identifizierung ihrer Kunden. Identitätsdiebstahl hat für die Betroffenen teils schwerwiegende Folgen. Oftmals sind hier zivilrechtliche Ansprüche zu prüfen und die Beweislage ist für die Betroffenen äußerst ungünstig. Was tun?
3. Hatespeech im Namen anderer zu versenden ist schon schlimm. Wenn aber der Empfänger solcher Nachrichten den vermeintlichen Absender öffentlich attackiert, wird es für die Betroffenen hart.

Es wird bis zum Tag der Datenspuren bestimmt mehr aktuelle Beispiele geben. da bin ich mir sicher.

Download

Related

Embed

Share:

Tags