E-ID – alles gut oder was?

Hans-Peter Oeri

Playlists: 'dgwk2023' videos starting here / audio

Der zweite Anlauf zur staatlichen eID in der Schweiz ist gestartet. Zeit für eine Zwischenanalyse: Welche Probleme des ersten Versuchs wurden ausgeräumt? Welche verbleiben? Kann man als digital-affiner Bürger hinter dem zweiten Versuch einer elektronischen Identität stehen?

Der zweite Anlauf zur staatlichen eID in der Schweiz ist gestartet. Nach dem fulminanten Scheitern des ersten Gesetzes und sechs gleichlautenden Motionen, öffentlichen Anhörungen und regelmässigen, öffentlichen Partizipationsmeetings des BJ soll nun eine auf den Prinzipien der Self-Sovereign-Identity basierende Lösung entwickelt werden. Am 28. Oktober 2022 wurden die Ergebnisse der Vernehmlassung zum Entwurf eines Bundesgesetzes über den elektronischen Identitätsnachweis veröffentlicht. Zeit für eine Zwischenanalyse: Welche Probleme des ersten Versuchs wurden ausgeräumt? Welche verbleiben? Kann man als digital-affiner Bürger hinter dem neuen Projekt stehen?

Download

Embed

Share:

Tags