conference logo

Playlist "Netzpolitischer Abend"

Digitale Selbstverteidigung: Ein Irrweg?

Chris Bühler

«Digitale Selbstverteidigung» – ein Zauberwort, das uns persönliche Freiheit im Web verspricht. Doch es ist ein Blendzauber, sagt Chris Bühler provokativ: Digitale Souveränität finden wir nicht durch Datensparsamkeit, Skriptblocker & Co.. Und er zeigt, wieso solche Tools und Strategien tatsächlich mehr schaden als nützen und welche Future Skills wir stattdessen entwickeln sollten.

Chris Bühler ist Philosoph mit Hackerherz und Flair für clevere Mechanik. Er vermittelt einen Denkanstoss und zeigt, dass die aktuelle Praxis der digitalen Selbstverteidigung nicht nur ein Rückfall ins Frühmittelalter darstellt, sondern darüber hinaus schädlich ist für die Entwicklung eines freien, demokratischen Internets von telnet bis Metaverse.