conference logo

Playlist "Cosin 2019"

Projekt CH+

Sophie

Demokratie – besonders direkte Demokratie – funktioniert nur, wenn sie von der Bevölkerung getragen wird. In unserer eng vernetzten, sich rasant ändernden Welt fühlen sich viele Wählerinnen und Wähler von der Komplexität des politischen Diskurses überwältigt. Hier kommt Projekt CH+ ins Spiel. Wir nutzen Entertainment Design, um Menschen zum Mitdenken zu animieren.

In diesem Vortrag wird der Entwurf für eine Mobile App präsentiert, welche Spielmechaniken nutzt, um reflektierte politische Beteiligung zu vereinfachen und zu motivieren. Dazu brauche ich eure Hilfe! Jedes Feedback zählt und jeder Input ist herzlich willkommen!

Heutzutage sind wir unter Dauereinfluss von Medien, die uns mit Belohnungssystemen und High Score Rangkings locken. Im Vergleich dazu gibt es wenig Motivationen, sich über Nationalratskandidaten oder die nächsten Initiativen zu informieren. Ändern wir das! Am Ende des Projekts steht die Mobile-App «CH+», welche Nutzerinnen und Nutzer auf Politikersuche schickt. Aber wie soll diese App ganz genau aussehen..?

Als Design Studentin kann ich die technischen Anforderungen und die Komplexität einer solchen App schlecht einschätzen. Was ist wirklich realistisch? Wo sind die Gefahren? Wenn es um die Umsetzung des Entwurfes geht, tappe ich ohne eure Unterstützung im Dunkeln.

Mehr Hintergrundinformationen gibt es hier auf dem Projektblog: https://blog.zhdk.ch/chplus/