How to Slides

Georg Pauer

Playlists: 'clt24' videos starting here / audio

von LaTeX Beamer zu Markdown Marp

Ich durfte in verschiedenen Kontexten Erkenntnisse in Vorträgen präsentieren. Von Leistungstests für Software im akademischen Umfeld über Verprobungen in Unternehmen als auch ein paar Lightning Talks. Und während manche Vorträge gut ohne Begleitmaterial funktionieren, braucht es für viele doch Folien.

Doch woher kommen die Folien? Und wie lassen sie sich reproduzierbar generieren, bestenfalls mit Versionskontrolle?

Ich möchte zeigen wie sich für verschiedene Anwendungsszenarien verschiedene Präsentationstools eignen.
Warum ich früher mehr mit LaTeX Beamer und heute oft mehr mit Markdown arbeite. (Spoiler: die Anforderungen haben sich geändert).

Wie sich beide im Bedarfsfall zusammenbringen lassen. Und natürlich zeigen, wie auch ihr damit schnell Folien bauen könnt.
Denn in 5min für einen Lightning Talk in 5min eine Präsentation bauen hat andere Anforderungen als um Graphen zu annotieren.

Ich beschränke mich dabei auf WYSIWYM Tools, bei denen PDF oder Webseiten als Resultat herausfallen.

Download

Embed

Share:

Tags