Normalisiert informationelle Selbstbestimmung!

Dominik George

Playlists: 'clt24' videos starting here / audio

Immer bequemer wird das Leben dank digitaler Weiterentwicklungen (wenn auch oft in zweifelhafter Form). Doch während es immer leichter wird, digitale Angebote zu verbreiten, wird es für den Einzelnen immer schwerer, selbstbestimmt zu entscheiden und zu handeln. So steht man, wenn man seine eigenen Daten schützen möchte oder sich mit den Vorgehensweisen großer Konzerne nicht einverstanden erklären möchte, immer öfter am Rand der Gesellschaft und sieht sich Rechtfertigungsdruck oder Ausgrenzung ausgesetzt.

Mit diesem Impulsvortrag möchte ich dafür sensibilisieren, sich selber digital zu verteidigen oder auch als Ally das Verständnis zu verbreiten, dass informationell selbstbestimmt nutzbare Angebote das alte neue Normal werden müssen, um niemanden alleine zu lassen.

Download

Embed

Share:

Tags