Konfigurationsmanagement über verschiedene Netze mit AWX

Ottavia Balducci

Playlists: 'clt23' videos starting here / audio

Ansible ist ein Kommandozeilenwerkzeug zur Systemkonfigurationen durch YAML-Dateien. Wem reines Ansible noch nicht genug ist, der findet im darauf aufbauenden Open-Source-Projekt AWX weitergehende Möglichkeiten wie ein GUI zum Planen der Jobs, Rechtemanagement, und eine Verwaltung, von wo man den Ansible-Code bezieht. Insbesondere in großen Organisationen kommt AWX zum Einsatz.

Zu AWX können noch sogenannte Execution Nodes kommen. Das sind zusätzliche Nodes, an die die AWX-Hauptinstanz Jobs delegiert – hilfreich und wichtig, wenn z. B. Hosts in verschiedenen Netzen verwaltet werden müssen.

Ein Problem tritt auf, wenn man nur ein einzelnes Inventory aller Hosts zu Verfügung hat, zum Beispiel ein flaches dynamisches Inventory. Wie kann man mit diesem Inventory arbeiten und trotzdem mit nur einem Klick alle Hosts in den verschiedenen Netzen konfigurieren? Die Antwort zu dieser Frage möchte ich in meinem Vortrag Schritt für Schritt aufbauen. Dazu werde ich unter anderem folgende Themen vorstellen: Ansible Playbooks, AWX, Execution Nodes, dynamische Inventories und Workflow Job Templates.

Download

Embed

Share:

Tags