DIY Neurofeedback

strfry

Playlists: 'mrmcd15' videos starting here / audio / related events

Neurofeedback, eine spezielle Form des Biofeedback, ist eine Therapiemethode die Gehirnwellen durch technische Mittel objektiv sichtbar macht, und durch das Prinzip der operanten Konditionierung deren bewusste Steuerung (innerhalb gewisser Grenzen) lehrt.
Psychiatrischen Probleme wie AD(H)S, Depressionen, Autismus/Asperger, aber auch die generelle Stressregulation können positiv beeinflusst werden.
Die Methode gibt es schon seit den 60er Jahren, neu ist neben der Masse an wissenschaftlicher Evidenz, die sie nun aus der alternativ-medizinischen Ecke in den Mainstream treten lässt, die Möglichkeit solche EEG-Geräte günstig für jederman verfügbar herzustellen.
Mittlerweile tauchen auch schon kommerzielle Produkte auf, mit denen der geneigte Smartphone-User selbst trainieren somit seine Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt steigern kann. Die Hirnwellen landen natürlich in der Cloud, welche Trainingsprotokolle gut für einen sind, bestimmt der Hersteller (oder vielleicht irgendwann Facebook).
Auf der Gegenseite gibt es eine wachsende DIY-Community, die auf eigene Faust Neurowissenschaft betreibt.
Der Vortrag soll zunächst einen Überblick liefern über die verschiedenen Arten des Biofeedback, die derzeit verfügbaren Hardware-Optionen in verschiedenen Preisklassen, und natürlich die Software zur Signalanalyse.
Da ich mit den verfügbaren Lösungen nicht zufrieden war, habe ich das Python-Framework OpenNFB konzipiert, das ich ebenfalls vorstellen werde, inklusive kurzer Live-Demo.

Related

Download

Embed

Share:

Tags