Level Up your Monitoring

ein monitoring-techtree walkthrough

André Niemann

Playlists: 'DS2018' videos starting here / audio / related events

Die beliebten Arten von Monitoring von "Kommt später, wenn es läuft" über "ich schau regelmäßig auf die Kisten" zu "nicht noch mehr Mails, dass die Disks voll sind" dürfte jeder kennen. Aber, da geht noch was! Es wird ein Überblick über den stetig wachsenden Techtree gegeben mit Denkanstößen zum Entwickeln der eigenen Fertigkeiten.

Der Monitoringtechtree wird über die Jahre immer mächtiger, vom Manuellen "Überwachen" der System, über automatisierte Pingchecks mit Visualierung der Laufzeiten ging es zu den gebräuchlichen checkbasierten Monitoringsystemen.
Aber warum auf einer Forschungsstufe stehenbleiben?
Nach einem Schnellflug über die Frühzeit und Mittelalter der Monitoringtechniken geht es in die Moderne und es wird gezeigt wie man an die Situation angepasste Systeme aufziehen kann, die einem nicht nur Fehlerzustände zeigen sondern auch Einsichten ermöglichen.

Related

Download

Embed

Share:

Tags