Digitalsensible Bildung | Bridging the Nerdgap

@all-Kollektiv

Playlists: '37c3-meta' videos starting here / audio

Das Wissen über Open Source Tools, der Zugang zu datensensiblen Technologien und das Verständnis, warum das Datensammelverhalten des DB Navigators ein Problem ist, sind hauptsächlich einer sehr priveligierten Gruppe von Menschen vorbehalten. Das @all-Kollektiv hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen Nerdgap zumindest ein bisschen zu schrumpfen und mehr Menschen an netzpolitischen Diskussionen teilhaben zu lassen. Wie, das erzählen wir euch in unserem Lightning Talk!

Es ist faszinierend mitzuerleben, wie sich die FOSS-Bewegung den Techgiganten tagtäglich mit unglaublich viel Kreativität und tausend tollen Tools entgegenstellt, die unsere persönlichen Daten persönlich sein lassen und uns in immer mehr Bereichen Alternativen zu fancy durchdesignten Apps bieten, die oft mehr shiny sind als nice.
Dennoch bleibt das Wissen über all die tollen Möglichkeiten zum Schutz der eigenen Daten und warum das überhaupt wichtig sein soll, häufig ein intellektuelles Privileg. Und auch Hardcore-Nerds überblicken doch meist nur ihr eigenes kleines Techno-Village und bekommen gar nicht mehr mit, dass Open Source, Fediverse und DDOS-Attacke vielen Menschen einfach gar nichts sagen.
Wir, das @all-Kollektiv, finden, dass sich das dringend ändern muss. Es sollte netzpolitisch woken Nerds nicht egal sein, ob ihre Friends weiter ihre Adressbücher, Passwörter, Standortdaten und Nacktfotos mit iDrive teilen und in ihre GCloud laden. Datenschutz darf kein Privileg sein!

Download

Embed

Share:

Tags