KI-Überwachung auf dem Hansaplatz

kantorkel

Playlists: '37c3-meta' videos starting here / audio

Die Polizei Hamburg experimentiert am Hansaplatz mit Verhaltenserkennung. Mit einer Strichfiguren-KI von Fraunhofer sollen die Passanten "digital skelettiert" und analysiert werden. Strichfiguren, die sich nicht angepasst und unauffällig verhalten, lösen einen Alarm aus. Allerdings können Umarmungen nicht zuverlässig von Schlägen unterschieden werden. Gerne wüssten wir mehr über die KI, wie sie trainiert worden ist und welche Minderheiten sie besonders gut diskriminiert.

Nach einigen IFG-Anfragen, kleinen Anfragen in der Hamburgischen Bürgerschaft, diversen Presseberichten und einer Diskussionsveranstaltung wissen wir noch immer (zu) wenig. Das, was wir wissen, teile ich in diesem Kurzvortrag.

Download

Embed

Share:

Tags