Wie funktionieren Zug-Fahrkarten ins Ausland?

JeDi

Playlists: 'fireshonks' videos starting here / audio

Zug fahren ist toll. Mit dem Zug weit weg fahren umso mehr. Leider ist es oftmals kompliziert, eine Fahrkarte ins Ausland zu kaufen - und in den letzten Jahren wird das auch noch immer komplizierter. JeDi hat sich mal angeschaut, wo eigentlich die Probleme liegen - und wie Lösungen aussehen können.

Die älteren unter uns werden sich erinnern. Früher konnte man in halbwegs großen Bahnhöfen Fahrkarten nach halb Europa kaufen. Im schlimmsten Fall wurden kompliziertere Sachen mal per Fax beim nächsten großen Bahnhof bestellt, im Wesentlichen konnten die Personen am Schalter aber die Fahrpreise und Fahrpläne durch das Wälzen von Kursbüchern und Tariftabellen ermitteln.

Das müsste heute doch besser gehen? So mit Computern, ohne Fax und mit Algorithmen? Im Prinzip schon - aber... Und das ganze dann noch aufs Handy oder zum Selbstausdrucken nach Hause zu bringen, ist dann das nächste Thema. Also doch zum Schalter? Viele wurden in den letzten Jahren geschlossen, und auch dort wurden die Möglichkeiten beschnitten. Eine Reservierung nach Paris? Geht nur über Frankfurt, nicht über Köln. Ab Paris weiter? Nur vor Ort. JeDi kennt sich mit Fahrkarten aus, und versucht das Problem aufzuarbeiten und zu bewerten.

Download

Embed

Share:

Tags