Hirne hacken: Hackback Edition

Wir verhandeln mit Erpressern, damit Ihr es nicht müsst.

Linus Neumann and Kai Biermann

Playlists: '37c3' videos starting here / audio

Du musst mit ein paar Erpressern um mehrere Millionen verhandeln.
Das kann sogar Spaß machen, wenn es nicht dein Geld ist.

Seit gut sieben Jahren ist Ransomware ein florierendes und stetig wachsendes Geschäftsmodell für durchschnittlich und unterdurchschnittlich begabte Hacker. Wie man sich davor schützen kann, ist kein Geheimnis. Trotzdem tun es offenbar immer noch zu wenige. Weil das ärgerlich ist, erklären wir es noch einmal.

Über die Vorgehensweisen der Gangs ranken sich allerlei Mythen, die verhindern, dass Organisationen sich sinnvoll schützen. Wir berichten aus unserer Erfahrung mit unzähligen Fällen, welche Schutzmaßnahmen wirklich sinnvoll sind.

Doch auch über die Verhandlungen mit den Gangstern gibt es allerlei falsche Vorstellungen, angeheizt von selbsternannten "Cyber-Profilern" und "Lösungsgeld-Verhandlern", die natürlich kein Interesse haben, ihre „Tricks" zu verraten. Deswegen machen wir das: Wir ergründen die spieltheoretische Mechanik der Verhandlungssituation an mehreren echten Beispielen und schauen uns die Organisation der Ransomware-Gangs an.

Kai Biermann ist Investigativ-Journalist und hat unter anderem Mitglieder der Ransomware-Gang Conti aufgedeckt. Linus Neumann hat als IT-Security-Consultant viele Incidents gemanaget und dabei das zweifelhafte Vergnügen gehabt, mit unterschiedlichen Ransomware-Gangs zu verhandeln.

Der Vortrag ist eine Weiterführung von „Hirne Hacken" (36C3) und „Disclosure, Hack und Back" (Chaos Communication Camp '23).

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags