Gemeinsam gegen rechten Terror! Aber wie?

Vortrag und Lesung

Caro Keller (NSU-Watch)

Playlists: '37c3' videos starting here / audio

Die zwölf Jahre seit der Selbstenttarnung des NSU haben gezeigt, dass auf den Staat bei der Aufklärung und Aufarbeitung von rechtem Terror kein Verlass ist. Deshalb haben Betroffene von rechter Gewalt, Antifaschist\*innen und Zivilgesellschaft diese Aufgabe wieder und wieder selbst in die Hand genommen. Die daraus gewonnenen Analysen, die Aufklärung und die entstandenen solidarischen Netzwerke sind vielfältiger, als sich viele am Anfang vorgestellt haben. Doch wir wollen fragen: Was können nächste Schritte sein? Wie können wir rechten Terror verhindern?

Das bundesweite antifaschistische Bündnis NSU-Watch hat im Sommer 2023 sein Buch „Aufklären und Einmischen. Der NSU-Komplex und der Münchener Prozess“ in der erweiterten Neuauflage herausgebracht. Es gibt einen Überblick über die bisherige Aufarbeitung des NSU-Komplexes. Auf dieser Grundlage wollen Vortrag und Lesung fragen: Was können nächste Schritte sein? Wie können wir rechten Terror verhindern? Die Antworten sind vielfältig und warten teilweise noch darauf, entdeckt zu werden. Und trotzdem bleibt die Gefahr rechten Terrors hoch, auch weil auf staatlicher, behördlicher und gesellschaftlicher Seite Konsequenzen noch ausstehen. Doch wir wissen bereits jetzt genug, um rechtem Terror aktiv entgegenzuwirken.

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags