Unsere Worte sind unsere Waffen

Wie wir Chatbots allein mit kreativer Wortfindung so manipulieren können, dass sie uns dienen (ja, social engineering funktioniert bei großen Sprachmodellen!)

Eva Wolfangel

Playlists: '37c3' videos starting here / audio

Chatbots lassen sich durch Sprache manipulieren. Und Sprache, das ist etwas, das wir Menschen gut können! Das ist eine gute Nachricht. In diesem Talk soll es darum gehen, unsere Ohnmacht zu lindern und zu verstehen, dass wir ziemlich vieles gut können, was uns hilft, große Sprachmodelle für unsere Zwecke zu nutzen (und möglicherweise anders, als sie gedacht sind). Social Engineering und – quatschen.

Es ist vieles gesagt und geschrieben worden über große Sprachmodelle und die Gefahren, die mit ihnen einhergehen, die Biases, die Verstärkung von Ausbeutung, die Zementierung von Machtverhältnissen und neue Möglichkeiten von Angriffen. Das alles gilt weiterhin. Doch umso mehr sollten wir uns anschauen, wie wir die Technologie mit ihren eigenen Waffen schlagen können. Denn all diese Chatbots haben sich in einem Bereich eingenistet, in dem wir Menschen besonders gut sind: Sprache. Quatschen wir sie in ihr Verderben!

In dem Talk erkläre ich anhand von Beispielen aus meinen jüngsten Recherchen, wie wir große Sprachmodelle anders nutzen können, als sie möglicherweise gedacht sind – und wie wir damit Gutes tun können. Beispielsweise habe ich Chatbots per social engineering dazu gebracht, ihre dunklen Geheimnisse – wie manipulierende Initial Prompts – zu verraten, und damit dahinterstehende Firmen und deren verwerfliche Machenschaften entblößt. Oder mir bei investigativen Recherchen zu helfen, die besten Google Dorks zu erklären, Verstecktes in Bildern zu erkennen und Dinge zu verraten, die sie eigentlich nicht preisgeben sollen – wie Julian Reichelts private E-Mail-Adresse oder gesammelte E-Mail-Adressen aller Gesundheitsämter in Rheinland-Pfalz.

Es wird unterhaltsam. Und es gibt viel mitzunehmen: Zuhörer:innen lernen dabei nicht nur sinnvolle Tricks für ihre eigenen Recherchen, sondern ganz nebenbei auch, wie sie ihre eigenen Daten besser schützen können.

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags