Social Engineering: Geschichte, Wirkung & Maßnahmen.

Alles, was ihr immer über Social Engineering wissen wolltet, aber nie die Zeit hattet, zu erfragen.

K4tana

Playlists: '37c3' videos starting here / audio

In diesem Vortrag beschreibe ich die Geschichte und den Gegenstand des Social Engineerings über den Tech-Kontext hinaus und erkläre anhand relevanter Forschung, wie, warum und bei wem es wirkt. Die modernen technischen Herausforderungen werden ebenso erläutert wie Maßnahmen, die jetzt oder in der Zukunft gegen Social Engineering getroffen werden können – individuell oder in Gruppen bzw. Organisationen.

Über verschiedene Epochen hinweg hat sich Social Engineering stets in der kriminellen Nutzung hervorgetan. Professionelle Hochstapler, Trickbetrüger und Agenten nutzten Social Engineering erfolgreich für kriminelle Unterfangen, Datensammlung oder einfach weil es Spaß machte. Doch Social Engineering ist eigentlich ein sehr alltägliches Phänomen. Jeder Mensch ist mindestens in seiner Kindheit ein geschickter Social Engineer. Manche machen es sich zum Beruf, sei es als Verkäufer oder Red-Teamer. Denn Social Engineering ist in seinem Kern die Kunst der Überzeugung anderer Personen.

Die psychologische Forschung hat sich seit den 1970ern intensiv damit beschäftigt, wie andere Menschen sich überzeugen lassen und welche Methoden dafür geeignet sind. Die zentralen Modelle und Konzepte wie das ELM-Modell und verschiedene kognitive Verzerrungen (Biases) werden vorgestellt, es wird praktisch veranschaulicht, welche Rolle sie für Social Engineering spielen. Einige Mythen, die in Bezug auf Social Engineering im Umlauf sind, werden beschrieben und aufgeklärt, die ein oder anderen Fun Facts, die so vielleicht noch nicht allen bekannt sind, zur Sprache kommen. Im finalen Teil des Vortrags dreht sich alles um den größten Bereich von bösartigem Social Engineering, der heutzutage online stattfindet. Ich werde die grundlegenden Klassifizierungen von Social Engineering praktisch relevant anhand neuester Forschung erklären und Maßnahmen aufzeigen, die wirklich helfen - konträr zu dem, was einige Berater gerne verkaufen.

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags