Es sind die kleinen Dinge im Leben

von Mikroskopen, Wahrnehmung und warum das kaum jemanden interessiert

André Lampe

Jeder weiß ungefähr was ein Mikroskop ist und vielleicht hat man auch mal davon gehört das da immernoch dran geforscht wird – Stichwort Hochauflösungsmikroskopie (Nobelpreis 2014 in Chemie). Es gibt deutlich mehr Mikroskope in der professionellen Forschung als es Teleskope gibt, deutlich mehr – und da könnte man sich jetzt fragen: "Warum sehe ich so viele Bilder von Sterne, aber kaum Mikroskopiebilder von öffentlichen Einrichtungen und Stellen?". Um diese Frage zu beantworten will ich kurz in die Welt der Hochauflösungsmikroskopie einführen und die Techniken erklären. Ein bisschen über die Community erzählen und versuchen klar zu machen, warum es hier mit der Offenheit noch etwas hapert. UND: Es soll auch mikroskopiert werden.

Related

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags