conference logo

Playlist "33C3: works for me"

Hochsicherheits-Generalschlüssel Marke Eigenbau

Michael Weiner and RFguy

Die Verfügbarkeit preiswerter Maschinentechnik und Open Source CAD-Software hat den Aufwand des Herstellens eigener mechanischer Schlüssel signifikant abgesenkt, die wir noch vor zehn Jahren als „sicher“ bezeichnet haben.
Klassische Zylinderschlösser sind in der Vergangenheit bereits ausführlich analysiert worden, doch wie sieht die Situation bei anspruchsvolleren mechanischen Schließsystemen aus?
Wir zeigen, wie man den Generalschlüssel einer hoch präzisen, hochpreisigen Schließanlage ermittelt. Weiterhin präsentieren wir unseren Workflow der Software und Mechanik, mit dem man Rohlinge und Schlüssel eines Hochsicherheitssystem mit einer „Low Cost“ CNC-Fräse herstellen kann. Im Gegensatz zum 3D-Drucken bietet uns dies eine deutlich höhere Präzision und mechanische Stabilität - und das für unter 2 Euro pro Schlüssel.