Wie weit kommt man in zwei Stunden von Wittenberge mit der Bahn? Mit sehr vielen Daten und Python kann man diese Frage beantworten. Doch dafür brauchte ich Hilfe – von meinem neuen Python-Coach ChatGPT.
Im September 2025 bestellte das Focus-Magazin bei mir eine Infografik-Doppelseite. Thema: Die Großbaustelle der Bahn zwischen Berlin und Hamburg. Was bedeutet sie für Pendlerinnen und Pendler?
Wie weit kann jemand von einem bestimmten Punkt mit einem bestimmten Verkehrsmittel innerhalb einer bestimmten Zeit kommen? Isochronenkarten sind Infografiken, die diese Art von Fragen beantworten können. Mein Vorschlag überzeugte. Aber ehrlich gesagt hatte ich mir die Umsetzung einfacher vorgestellt.
Vor einem Jahr habe ich eine Weiterbildung zur Data Analystin gemacht, mich intensiv mit Datensätzen und Python beschäftigt. Mir war schon lange klar: Dieser Skill befreit mich als Infografikerin aus dem Käfig vorgekauter Daten. Mit Rohdaten und Python bin ich viel freier. Das Ergebnis im Focus-Magazin zeigt: Das stimmt. Aber meine Weiterbildung allein hätte dafür kaum ausgereicht. Hier kommt ChatGPT ins Spiel. Über mehrere Tage arbeitete ich intensiv mit dem KI-Chatbot am Code. Am Ende stand eine interaktive Python-Karte. Spoiler: ChatGPT brauchte auch meine Hilfe.
Das Ergebnis war deutlich: Berlin und Hamburg sind während der Baumaßnahme weder von Ludwigslust, Wittenberge noch Schwerin in zwei Stunden mit der Bahn oder dem Schienenersatzverkehr erreichbar. Meine Infografiken zeigen: Für die Menschen, die auf diese Verbindungen angewisen sind, ist das eine Katastrophe.
Licensed to the public under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0