Glaubenssatz – Ein Wort, das im alltäglichen Sprachgebrauch und auf Social Media immer häufiger verwendet wird. Besonders etabliert hat es in den letzten Jahren die Psychotherapeutin und Autorin Stefanie Stahl mit ihrem Buch “Das Kind in dir muss Heimat finden”.
Doch was sind eigentlich genau Glaubenssätze? Wie entstehen sie überhaupt? Wie können sie unser Gehirn verändern? Warum ist unsere Kindheit so stark für unsere Verhaltensweise im Erwachsenenalter verantwortlich? Und wie schaffe ich es, einen liebevollen Umgang mit mir selber zu erreichen?
Fragen über Fragen, die ich gerne beantworten möchte.
In diesem Vortrag soll es darum gehen, zu verstehen, warum es für unsere Gesellschaft so bedeutsam ist, die eigenen (und gerade die negativen) Glaubenssätze zu kennen und ihnen keinen Glauben zu schenken. Zudem möchte ich “Erste-Hilfe-Maßnahmen” erklären, wie der Umgang mit negativen Glaubenssätzen gelingen und dadurch ein besseres Leben ermöglicht werden kann. Dieser Vortrag ist für alle Menschen geeignet. Sprich, er richtet sich an Menschen, die keine Ahnung von Psychologie haben aber auch an Therapieerfahrene, die ihr Wissen aufstocken möchten. Natürlich sind aber auch Therapeuten herzlich eingeladen.
Die Nights of Open Knowledge (Nook) in Lübeck ist eine offene Vortragsveranstaltung, die einem weiten Publikum Einblicke in die verschiedene Bereiche der Informatik, aber auch technikfremde Themen bietet. Die NooK wird vom Chaotikum e.V. aus Lübeck und der Studierendenschaft der Uni Lübeck veranstaltet. https://nook-luebeck.de/
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY NC ND 4.0). https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
CC BY NC ND 4.0