Surveillance Fédérale & Cryptowars – wie der Schweizer Staat uns überwacht

Adrienne Fichter

Playlists: 'dgwk2024' videos starting here / audio

Seit den Snowden-Enthüllungen haben Tech-Konzerne die digitale Kommunikation verschlüsselt, zum Missfallen der Schweizer Überwachungsbehörden. Ich zeige basierend auf meinen Recherchen auf, wie der Dienst ÜPF, der Nachrichtendienst und das Bundesamt für Polizei/Fedpol versuchen gegen diese technischen Errungenschaften des Datenschutzes anzukämpfen. Durch den Einkauf von neuem Überwachungssystemen (FLICC), den Kampf gegen die 5G-Verschlüsselung, der Ausweitung gesetzeswidrigen Massen-Scanning (Kabelaufklärung) und dem vermehrten Einsatz von Staatstrojanern wie Pegasus und Predator.

Der Vortrag ist strukturiert anhand des "Threat Models" für eine Investigativjournalistin: Anhand der 4 staatlichen Überwachungsformen (Vorratsdatenspeicherung, Echtzeitüberwachung, Kabelaufklärung und Staatstrojaner) möchte ich die Gefahren für den technischen Quellenschutz aufzeigen.

Download

Embed

Share:

Tags