Lass mal das Innere eines Neuronalen Netzes ansehen!

Annika Rüll

Playlists: '37c3' videos starting here / audio

Nachdem in den letzten Jahren dauernd der Weltuntergang durch KI heraufbeschworen wurde, ist es an der Zeit nachzuschauen, was diese ominösen Neuronalen Netze (NN) eigentlich sind. Wir beginnen mit einer anschaulichen Erklärung, wie ein NN funktioniert und warum es keine wirkliche Ähnlichkeit mit deinem Gehirn hat. Anschließend schrauben wir die Black Box, wie es so schön heißt, einfach einmal auf: Wie können NN erklärbar gemacht werden? Warum trifft ein Neuronales Netz diese oder jene Entscheidung? Was an der politischen Forderung nach erklärbarer KI ist tatsächlich umsetzbar? Außerdem werden wir sehen, wie NN manchmal schummeln, um eine Vorhersage zu treffen. Im Gegenzug tricksen wir sie auch gezielt aus.

Brauchen wir wirklich einen weiteren Vortrag über Künstliche Intelligenz? In den letzten Jahren war das Thema omnipräsent, Bilder werden jetzt generiert, Texte nicht mehr selbst geschrieben und ob ich kreditwürdig bin, prüft auch so eine KI. Und wer weiß, neulich klang der Chat Bot richtig menschlich, vielleicht hat er ja doch ein Bewusstsein.
In diesem Vortrag geht es nicht um tolle Errungenschaften von KI-Systemen oder um „30 Prompts, mit denen du noch effektiver bist!“. Dieser Vortrag legt den Grundstein für ein Verständnis von maschinellem Lernen mit dem Ziel, dass du am Ende selbst die aktuellen Entwicklungen einschätzen kannst: Übertrumpfen Neuronale Netze irgendwann wirklich den Menschen? Oder können sie im Grunde gar nichts und sind massiv fehleranfällig? Und die Frage aller Fragen: Hat künstliche Intelligenz ein Bewusstsein oder steht kurz davor, eines zu entwickeln? Über all das kannst du dir nach dem Vortrag eine eigene fundiertere Meinung bilden.

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags