Ein Algorithmus für alle Drehpuzzles

Einführung in die algorithmische Gruppentheorie

Jannis Harder

Playlists: 'nook23' videos starting here / audio

Wie bringe ich meinem Computer bei Rubik’s Cube, Megaminx und Co. zu lösen? … ohne für jedes Puzzle einen neuen Lösungsweg nachzuschauen? Wie berechne ich die Anzahl der möglichen Stellungen?

Die Antworten auf diese Fragen und mehr liefert die algorithmische Gruppentheorie (engl. „Computational Group Theory“).

Im Vortrag stelle ich den Schreier-Sims-Algorithmus vor, ein grundlegender Baustein der algorithmischen Gruppentheorie, und zeige wie sich mit diesem unsere Drehpuzzlefragen beantworten lassen. Vorwissen zur Gruppentheorie braucht es dazu nicht, grundlegende Programmierkenntnisse sind aber hilfreich.

Die Night of Open Knowledge (Nook) in Lübeck ist eine offene Vortragsveranstaltung, die einem weiten Publikum Einblicke in die verschiedene Bereiche der Informatik, aber auch technikfremde Themen bietet. Die Nook wird vom Chaotikum e.V. aus Lübeck und der studentischen Gruppe MetaMeute der Uni Lübeck veranstaltet. https://nook-luebeck.de/

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY NC ND 4.0). https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Download

Embed

Share:

Tags