Der netzpolitische Wetterbericht 2020:

"Wir kommen um uns zu beschweren"

Markus Beckedahl

Playlists: 'rc3' videos starting here / audio

Der netzpolitische Wetterbericht schaut zurück und nach vorne: Was sind die aktuell relevantesten netzpolitischen Debatten und was erwartet uns im nächsten Jahr? Welche Themen erhalten zu wenig Aufmerksamkeit und wo gab es Erfolge für die digitale Zivilgesellschaft?

Eine kleine Pandemie hielt in diesem Jahr die Politik, Medien und Gesellschaft in Atem. Auch wenn das alles überlagerte, gab es leider noch viel mehr netzpolitische Debatten mehr, die etwas untergingen.

Die Große Koalition befindet sich auf der Zielgeraden und traditionell ist das ein Fest für mehr Überwachungsbefugnisse, auch auf europäischer Ebene durch die aktuelle deutsche Ratspräsidentschaft. Verschlüsselung ist wichtig, soll aber trotzdem Hintertüren bekommen. IT-Sicherheit geht nur mit Staatstrojanern. Uploadfilter kommen, auch wenn das in der PR-Broschüre anders versprochen wurde.

Die EU-Kommission hat sich warm gelaufen, verschiedene Gesetzgebungsverfahren wie der Digital Servce Act oder die Dauerbrenner Verordnung gegen Terrorpropaganda und e-Evidence.

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags